AGF Arbeitsgemeinschaft Funkspiele

Leitstellensysteme. Ein Funkspiel ohne Leitstelle ist kein Funkspiel!

Bleiben wir dabei, fallen wir direkt mit der Türe ins Haus. Wir – Arbeitsgemeinschaft Funkspiele – werden oft gefragt, welches Leitstellensystem wir empfehlen können bzw. welches Leitstellensystem unsere Mitgliedsfunkspiele nutzen.

Eine Antwort ist nicht einfach. Leitstellensysteme hat man kommen und gehen sehen. Oftmals waren sie schneller verschwunden, als es den Nutzern des Leitstellensystem lieb war. Nur wenige Anbieter überdauern nun seit Jahren und bieten konsequent ihren Dienst für Funkspiele an.

Wir haben also mal recherchiert und festgestellt, dass es diesen Nischenmarkt für Funkspiele nun seit fast 10 Jahren gibt. Seit fast 10 Jahren gibt es Anbieter für Leitstellensysteme. Nur wenige gibt es über Jahre hinweg.

Und diese wenigen haben wir kontaktiert oder werden sie noch kontaktieren. Wir wollen mal hinter die Kulissen schauen.

Leitstellensysteme – Auswahlkriterien

Vorweg möchten wir erwähnen, dass wir in unserer Reihe nur Leitstellensysteme vorstellen, die wir kennen und die Funkspielen auch zugänglich sind. Programmierte Unikate, die nur einem Funkspiel zur Verfügung stehen, werden nicht erwähnt. Weiter nehmen wir keinen Kontakt zu Leitstellensystemanbietern auf, die durch unseriöses Auftreten oder Ähnliches bekannt sind.

Wer sich also als Anbieter von virtuellen Leitstellensystemen in der Liste nicht wiederfindet, darf uns gerne kontaktieren. Und dann schauen wir weiter …

Die Anbieter und das Interview

Generell bitten wir zu einem Interview. Wie genau das für den Interviewpartner aussieht möchten wir hier nicht erwähnen, da es die Allgemeinheit nicht interessieren wird.

Mit dem Interview möchten wir etwas hinter die Kulissen gucken und auch mal nachfragen, wie es dazu gekommen ist und wie es vielleicht weitergeht. Fragen über Fragen. Unser erstes Interview haben wir mit dem Entwickler von ILS-Lupi 80-2 bereits geführt. Knappe 3 Stunden. Mehr verraten wir dazu später.

Der angenehme Nebeneffekt

Erstaunlicherweise durften wir bereits im ersten Gespräch mit einem Leitstellenanbieter die Erfahrung machen, dass ähnlich dem System der Arbeitsgemeinschaft Funkspiele ein runder Tisch unter den üblichen Anbietern vorgeschlagen wurde. Dies werden wir natürlich gerne fokusieren, und den Erfahrungsaustausch nicht nur unter Funkspielen, sondern auch den Erfahrungstausch unter den Anbietern versuchen zu erm&aumlöglichen.

Warum sollte unsere Motto „Miteinander statt gegeneinander“ dort nicht auch wirken.

Die Liste

Kommen wir zu der Liste. Die Liste „Leitstellensysteme für Funkspiele“ findet man unter dem eben genannten Link. Dort wird dann auch das entsprechende Interview verlinkt.

Wir hoffen, dass Euch unsere Arbeit zusagt. Wenn ihr Ideen

Welche Leitstellensysteme gibt es für Funkspiele?
Markiert in: