Sommer, Sonne, AGF

Sommer, Sonne, Neugründungen.

Das Jahr 2016 feiert Bergfest einige Bundesländern läuten mit den Sommerferien die schönste Zeit im Schülerjahr ein.

Eigentlich hätten wir diesen Artikel auch mit der Überschrift „Alle Jahre wieder“ veröffentlichen können, da das zu beobachtene Phänomen so sicher ist wie die Steuer und der Tod. Neugründungen (StartUps) in der Funkspiel-Szene haben wieder Konjunktur.

Kaum sind Schulferien, sprießen Funkspiele wie Pilze aus dem Boden. Wiederkehrer, alte Bekannte oder Neulinge, auch diesmal ist wieder alles dabei.

Der erfahrene Funkspieler, der sein Schäfchen im Trockenen hat, wird jetzt lächeln und die Lebensspanne (in Wochen) dieser Neugründungen an seiner oder vielleicht an beiden Händen prognostizieren.

Sommer, Sonne, AGF, StartUps & Neugründungen
Sommer, Sonne, AGF

Platz ist in der kleinsten Hütte

Auch wenn sich von diesen StartsUps nur sehr wenige bis Ferienende halten werden, wollen wir uns mit den Neueinsteigern befassen.

Das böse Zungen behaupteten, das Thema Funkspiel sei out bzw. tot, kann man ihnen nicht verübeln. Denn sind wir mal ehrlich. Die letzten Monate erweckten eher den Eindruck, dass die Funkspiel-Szene aus gerade mal vier seriösen Funkspielen besteht. Vier Funkspielen, die einem ständig laufenden Betrieb nachgehen und denen man von der Hand weg vertrauen darf, dass Mindestuserzahlen von 10+ nicht gefakt sind.

Da ist also nach A, H, M und R noch Platz im Alphabet, um eine gewisse Vielfalt sicherzustellen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Rein statistisch wäre die Chance somit gar nicht mal so klein, dass sich in den nächsten Monaten ein weiterer Platzhalter in das Funkspiel-Alphabet einreiht.

Diese Zeit gilt es jedoch zu überstehen, erst da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Auf Grund der kalendarischen Lage der jetzigen Neugründungen sind einige Variablen unbestimmbar.

Es war die beste Zeit, es war die schlechteste Zeit.

– Charles Dickens: Zwei Städte

Jetzt, während der Sommerferien kann man nicht genau einschätzen, was man an Usern gewonnen hat, oder wieso man bestimmte Usergruppen nicht interessieren konnte. Sommerferien eben. Danach kann wieder alles anders sein.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Im Rahmen unseres Auftrages ewiger Jugend, Glückseligkeit und zum Wohle der Funkspiele, haben wir unser Ohr auf der Schwelle und lassen uns überraschen, was so alles kommt.

Wir haben uns auch schon ein paar Kandidaten angeguckt. Auch haben wir wir bereits einen Kandidaten auf der Liste, um den wir einen Bogen machen. Ein alter Bekannter in neuen Kleidern. Alles nur Schall und Rauch. Selbst erdachte Features und Sensationen, die man sich wieder von anderen entliehen hat, ohne darauf hinzuweisen. Presseartikel, die vor dem eigentlichen Event veröffentlicht werden, selbstgeschriebene Bewertungen. Da scheint sich jemand aus dem Reallife in Sachen Betrug und Bauernfängerei doch sehr gut auszukennen. Und wie beim letzten Mal. Die eigenen Leute verbreiten die Infos und Wahrheiten, da man sich sonst nicht zu helfen weiß. Nichts aus Copyburg dazugelernt, und somit Gründe, wieso wir dieses Funkspiel in keiner Weise berücksichtigen werden.

Traurig, traurig. Aber kommen wir zu den humorvollen Kostproben.

Frage: Warum eröffnest Du ein Funkspiel? – Antwort: Weiß nicht, wollte meinen Server nicht ungenutzt lassen. Da dachte ich mir, ich mach ein Funkspiel auf.

Frage: Welches Leitstellensystem nutzt Du? – Antwort: Keins. Das Einrichten ist mir bei allen zu viel Arbeit.

Bei diesen Kandidaten und jenen, die binnen weniger Tagen mehrere Neugründungen und Wiedereröffnungen hinter sich haben, weiß man jetzt schon, dass es sich nicht lohnt die Namen zu merken.

Und wieder lächelt der alteingesessene Funkspieler und fühlt sich bestätigt.

Aber. Kein Grund zur Panik. Es sind auch verheißungsvolle Kandidaten dabei. Kandidaten, die wir Euch unter den Neugründungen vorstellen möchten, um sie etwas bekannter zu machen. Funkspiele mit Kompetenz und Konzept.

Unbekannte Neugründungen

Natürlich kennen wir nicht jede Neugründung oder werden über alle Neugründungen informiert. Weiter berichten bzw. stellen wir nur verheißungsvolle Kandidaten vor, mit denen wir vorher Kontakt hatten und deren Einverständnis wir haben.

Du bist Funkspiel-Gründer und möchtest, dass wir bei Dir vorbeischauen? Dann schreib uns einfach über infoag-funkspiele.de.

[MC]

StartUps und Neugründungen – Sommer 2016
Markiert in: